lefttop_hut.gif

Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen | Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

Bundesthema 2014/2015 ist Coolinarisch - Details gibt's hier.                    HHH - Helfen mit Herz und Hand - Details gibt's hier.

Arbeitsziele der Stufen

Die Kinder und Jugendlichen sollen am Ende der Ausbildungszeit die Arbeitsziele ihrer Stufen erreicht haben. Damit ist ein nahtloser Übergang in die nächste Stufe gegeben.

Natürlich sind die Arbeitsziele in den einzelnen Stufen unterschiedlich und auf die Altersstufe angepasst.


Wichtel und Wölflinge (7 - 10 Jahre)

Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit unter Berücksichtigung der altersgemäßen Entwicklung, erfassen der konkreten Wirklichkeit und Vorbereitung auf die Guides/Späher-Stufe.


Guides und Späher (10 - 13 Jahre)

Bewätigen individueller und alterstypischer Entwicklungsaufgaben, unterstützt durch Arbeitsformen und Methoden der Gu/Sp-Stufe, das heißt:

  • selbstständiges Gestalten der Patrulle als soziales System;
  • erkennen, nutzen und erweitern eigener Fähigkeiten und Interessen, die Vertretung dieser erproben und den Anforderungen und Erwartungen anderer gegenüber stellen;
  • auseinandersetzen mit der eigenen Geschlechtsidentität und thematisieren der Beziehungen zum anderen Geschlecht;
  • lernen mit Risikosituationen verantwortungsvoll umzugehen, Risiken zu wagen und eigene Grenzen auszuloten.
  • vorbereitet werden auf die Caravelles/Explorer-Stufe.

Caravelles und Explorer (13 - 16 Jahre)
  • Erreichen einer altersgemäßen Selbständigkeit, die befähigt, mit Hilfe der Gemeinschaft an seiner Persönlichkeit selbst zu arbeiten;
  • Bewältigen der Beziehung zum anderen Geschlecht;
  • Vorbereitung auf die Ranger/Rover-Stufe.

Ranger und Rover (16 - 19 Jahre)

Wir wollen helfen, junge Menschen zu bewussten Staatsbürgern und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu erziehen, die aus dem Glauben ihre Aufgabe in Familie, Beruf und Gesellschaft erfüllen.



Methoden

Unsere Methoden reichen vom spielerischen Lernen bis zur strukturierten Projektarbeit.

Im Hinblick auf die Arbeitsziele ist dabei

  • Lernen durch sinnvolles Tun ("Learning by doing")
  • Üben von demokratischen Verhaltensweisen
  • Sensibilisieren für Unrecht und Unfrieden
  • gewaltfreies Lösen von Konflikten
  • Lernen und Üben von umweltgerechtem Verhalten

besonders wichtig.

 

Return to top